Speedys Seite

Speedy

Ich bin Speedy. Ich wurde am 12.08.2003 in Kiel-Russee geboren. Damals war ich noch ein ganz unscheinbares schwarz-graues Trekkingbike - eines wie viele meiner Geschwister, die mit mir im Laden standen. Mein Besitzer, Ralf, hat mich dann jedoch nach und nach immer schneller gemacht und für größere Touren mit viel Gepäck optimiert. Ich finde das toll, denn so konnte ich schon einiges von der Welt sehen. Ich war zum Beispiel schon in Dänemark, Österreich, Italien und der Schweiz. Besonders mag ich die Berge, denn da kann Ralf mich mal so richtig ausfahren. Leider sind die ziemlich weit weg von hier, so dass man lange mit dem Zug reisen muss, bis ich mein Lieblingsterrain erreicht habe.

Mitte April 2011 wurde ich dann nach Komplikationen bei einer Routineoperation (altes Ritzelpaket ließ sich nicht vom Freilauf ablösen, außerdem plagte ihn seit längerem ein Leiden am Steuersatz) in ein künstliches Koma versetzt. Ein Großer Teil meiner ehemaligen Teile lebte fortan in Susie weiter. Nach knapp zwei Jahren wurde dann Anfang 2013 meine fahrtüchtigkeit wiederhergestellt und seitdem diene ich als Ersatz- und Besucherfahrrad.


meine Reisen



meine Rekorde

Codierung KI-01177026RH
Gesamtfahrleistung ca. 25.000 km
Tagesbestleistung 178,3 km (gefahren am 27.04.2008 auf der Strecke Kiel-Eutin-Haffkrug-Dahme-Oldenburg(Holst.)-Kiel)
Höchstgeschwindigkeiten
  • ca. 65,12 km/h (erreicht am 29.08.2009 auf der Ötztaler Gletscherstraße zwischen Rettenbachferner und Sölden)
  • ca. 62 km/h (erreicht am 19.09.2006 auf der schweizer Nationalstraße N2 zwischen Passo del San Gottardo und Hospental)
Höchste erreichte Punkte
  • 2800m ü.NN (erreicht am 29.08.2009 uaf der Ötztaler Gletcherstraße am Rettenbachferner)
  • 2509m ü.NN (erreicht am 30.08.2009 auf der Passhöhe des Timmelsjoch)
  • 2436m ü.NN (erreicht am 20.08.2006 auf der Passhöhe des Furkapass)
Gewicht (unbeladen) 18,3 kg


meine Ausstattung

Rahmen KTM Avento Aluminium 7005
Gabel ATB-Gabel, starr
Vorderrad 28" Mavic A519 Aluminium-Hohlkammerfelgeuf Shimano Sport Nabendynamo, Niro-Speichen, Schwalbe Marathon 28x1.50"
Hinterrad 28" Rigida Sphinx Aluminium-Hohlkammerfelge auf Shimano FH-RM30-Nabe, Niro-Speichen, Schwalbe Marathon Plus 28x1.50"
Antrieb
  • vorne: Shimano Deore 3-fach,
    Abstufung: 42-36-28
  • hinten: Shimano Alivio 7-fach-Kasette (gab beim Provinz-Radhändler nix besseres mehr in 7-fach),
    Abstufung: 11-13-15-18-21-24-28
  • Pedale: Shimano PDM-324 Kombi-Pedale (SPD-Klicksystem und Bärentatze)
Schaltung
  • Schalthebel: Shimano STX Rapidfire
  • Umwerfer: Shimano Deore Standard
  • Schaltwerk: Shimano Deore LX
Bremsen
  • Shimano Deore V-Brakes
  • Shimano Deore LX Bremshebel
Sattel irgendsoein Standardding
Beleuchtungsanlage
  • vorn: Herrman HS One LED-Scheinwerfer
  • hinten: Busch & Müller Toplight Flat
Gepäckträger
  • vorn: Tubus Tara
  • hinten: Tubus Cargo